Malwerkstatt Ebersdorf feiert 10 Jahre „kleine galerie“ mit der Ausstellung „déjà vu?“
Am 5. November 2017 eröffnete Bgm. Gerald Maier im Gemeindezentrum Ebersdorf die Ausstellung „déjà vu?“ („Schon gesehen?“), gestaltet von 16 TeilnehmerInnen der Malwerkstatt Ebersdorf, bei einem Kunstfrühstück mit Musik von Stefan Wedam.

Mehr als 50 Malbegeisterte haben seit dem ersten Kurs im Herbst 2002 an den Seminaren, Malaktionen, Ausstellungsfahrten und Malreisen teilgenommen.
Seit Oktober 2007 stellen KünstlerInnen aus Ebersdorf, Kaindorf, Pöllau bis Graz abwechselnd – und ohne Unterbrechung – ein „Bild des Monats“ im Foyer des Gemeindezentrum aus, in der „kleinen galerie“ wurden seither über 100 aktuelle Werke präsentiert.
Darüber hinaus wurden seit 2010 in 7 Gemeinschaftsausstellungen an die 200 Werke gezeigt – allein über 70 Werke in 7 Einzelausstellungen in der Ausstellungsreihe „Die Schöpfung“ von Mai bis November 2014.
Die Ausstellung „déjà vu?“ gibt nun einen Rückblick mit den besten 43 Arbeiten. In den Sälen sind bis 9. November Portraits – von Zeichnungen mit dem Bleistift, Siebdrucke, Pop Art-Bilder und Installationen bis zu Ölgemälden Alter Meister – sowie Landschaften in Acryl- und Fotocollagen zu sehen.
Werkerückblick aus den Kursen mit Gerhard Almbauer (Spanische Landschaften 2010), Eftichia Schlamadinger (Dorflandschaften 2013), Siegfried Santoni (Malerei des Lichts 2015), Christa Fratzl (Alte Meister 2015 und Zeichnen mit dem Bleistift 2016) und Michael Sauter (PopArt? Siebdruck! 2016) sowie aus den Malaktionen (ohne Kursleiter) „Feels like home – nach Norah Jones 2005, „Typisch Irland! – in Acryl“ 2011, „Musik bewegt durch alle Zeiten“ zum Klimt-Jahr 2012 sowie „Die Schöpfung“-Ausstellungsreihe von Mai bis November 2014 und den „Weinberggeschichten“ 2015/17 mit Ausstellung in St. Stefan ob Stainz.
Weitere 25 Werke sind im Foyer noch bis 7. Jänner 2018 ausgestellt: Bettina Erregger, Eva Grill, Michael Kaufmann und Claudia Maier haben in ihren Werken Bezüge zu großen Meistern der Kunstgeschichte hergestellt – von Jan van Eyck über Michelangelo, Klimt und Schiele bis Picasso und Warhol - eine gelungene Ausstellung, die unter der Leitung von Claudia Maier in Teamarbeit mit den AusstellungsteilnehmerInnen umgesetzt wurde – 68 sehenswerte Werke, die in den großzügigen Räumen des Gemeindezentrums Ebersdorf hervorragend zur Geltung kommen.